Leopoldina aktuell_2 2023 | Page 10

10 2 / 2023 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER

Leopoldina öffnet ihre Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften am 7 . Juli

Programm mit Puppentheater , Science Slam , Tiefsee-Lounge und Unterhausdebatte
Auch die Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle ( Saale ) ein , die in diesem Jahr zum 20 . Mal stattfindet .
Foto : Anna Kolata l Leopoldina
Biodiversität und Energiewende : Die Leopoldina-Nacht am Freitag , 7 . Juli , in Halle ( Saale ) steht ganz im Zeichen des Wandels der Gesellschaft . Das „ Weiße Haus “ auf dem Jägerberg lädt die Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften zu einem spannenden und abwechslungsreichen Programm zum Mitmachen , Staunen und Diskutieren ein .

In den Kosmos der Tiefsee taucht der

Bremer Wissenschaftsjournalist Albert Gerdes mit Filmaufnahmen des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften MARUM ein . Diese entführen in die Welt der Tiefsee und zeigen Quellen des Lebens oder höchst unterschiedliche Energiequellen . Später bietet die Tiefsee- Lounge Entspannung und Abkühlung am Sommerabend .
Zuvor geht es für Kinder ab vier Jah- ren und ihre Familien mit dem Urania- Puppentheater aus Chemnitz auf eine Wiese zum Apfelbaum Mortimer . Der ist in die Jahre gekommen und trägt nicht mehr allzu viele Früchte . Doch welche Bedeutung hat er darüber hinaus für Bestäuber und damit für die Artenvielfalt von Ökosystemen ? Auf diese Frage sucht das Ensemble gemeinsam mit den Kindern spielerisch und unterhaltsam eine Antwort .
Grüne Gentechnik , Quantenphysik und Klimawandel bilden eine ungewöhnliche Kombination ? Genau ! Und somit ist es die perfekte Mischung für den 10 . Leopoldina-Science Slam . In maximal zehn Minuten bringen drei junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung anschaulich auf die Bühne . Am Ende entscheidet das Publikum über die beste Darbietung .
Um verschiedene Perspektiven geht es abschließend in der Unterhausdebatte „ Alles Wasserstoff ! Oder was ?“ Hier diskutieren Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft , darunter Leopoldina- Vizepräsident Robert Schlögl ML , Mario Ragwitz vom Akademienprojekt ESYS und Ulrike Junghans vom Fraunhofer- Zentrum Leuna , mit Gästen der Langen Nacht . Welcher Position sie jeweils zustimmen und welche sie ablehnen , kann mit der Wahl des Sitzplatzes gezeigt werden .
Mit heißen und kalten Getränken , Eis , Crêpes und Streetfood ist zudem für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt .
■ OK
Leopoldina-Nacht der Wissenschaften