1 / 2024 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER 11
NEUE MITGLIEDER KLASSE I – MATHEMATIK , NATUR- UND TECHNIKWISSENSCHAFTEN
Im Februar erhielten 2022 und 2023 neu zugewählte Mitglieder der Klasse I – Mathematik , Natur- und Technikwissenschaften ihre Urkunden . Auf dem Foto Sachsen- Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und Leopoldina-Präsident Gerald Haug ML ( beide Mitte ) sowie die neuen Mitglieder ( v . l . n . r .): Guy Bertrand ML , Jan Esper ML , Anna Wienhard ML , Daniel Rückert ML , Martina Angela Sasse ML , Ángel Rubio ML , Alain-Sol Sznitman ML , Thomas Schmitz- Rode ML , Anke Weidenkaff ML , Matthias Wessling ML , Annette Zippelius ML , Gernot Heiser ML und Rainer Blatt ML .
Foto : Markus Scholz | Leopoldina
Allianz unterstützt ukrainische Wissenschaft
Neue Partnerschaft zwischen Deutschland und der Ukraine in Bildung , Forschung und Entwicklung
Mehr als zwei Jahre dauert der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine nun an . Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind von den Angriffen betroffen , zahlreiche Wissenschafts- , Bildungs- und Kultureinrichtungen zerstört oder beschädigt . Dennoch schafft es die Ukraine , den Betrieb von Schulen , Universitäten und Forschungsinstituten aufrechtzuerhalten , auch durch partnerschaftliche Unterstützung aus dem Ausland .
Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und ihres ukrainischen Amtskollegen Oksen Lisovyi . Leopoldina-Präsident Gerald Haug ML hielt die Eröffnungs-Keynote . Er zollte der Entschlossenheit und Resilienz der ukrainischen Wissenschaftsgemeinschaft Respekt und sicherte ihr die Solidarität der deutschen Wissenschaft zu . Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des deutsch-ukrainischen WTZ-Abkommens waren trotz des Kriegsgeschehens von einer bemerkenswerten Zuversicht für die Zeit nach dem Krieg geprägt . Ein Empfang im WissenschaftsForum Berlin mit einer Festrede des Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung und Vizepräsidenten der Leopoldina Robert Schlögl ML rundete die Veranstaltung ab .
■ LB , AL
Unmittelbar nach Kriegsbeginn hatte die Allianz der Wissenschaftsorganisationen den Koordinierungskreis Ukraine einberufen , der unter Federführung der Leopoldina weiterentwickelt wurde : Im erweiterten Format nahmen im März und Oktober 2023 Förderstiftungen , Ministerien auf Bundes- und Landesebene sowie Akteure der ukrainischen akademischen Diaspora teil , diskutierten erste Überlegungen für eine mittel- und längerfristige Ukraine-Strategie und bereiteten die 30 . Sitzung der Kommission zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit ( WTZ ) vor .
Die WTZ-Kommission tagte am 9 . und 10 . November 2023 unter Leitung der
Wechsel der Federführung
Zum 1 . Januar 2024 hat die Leopoldina die Federführung der Allianz der
Wissenschaftsorganisationen an die Max-Planck-Gesellschaft ( MPG ) abgegeben . Die Themen im vergangenen Jahr waren vielfältig : Die Allianz engagierte sich 2023 intensiv für den Abbau bürokratischer Hemmnisse in der Wissenschaft und in der Diskussion um die Gestaltung attraktiver Wissenschaftskarrieren . Großen Raum nahmen der Krieg in der Ukraine und der Terrorangriff auf Israel am 7 . Oktober 2023 sowie deren Auswirkungen ein . Zu den Eckpunkten eines Bürokratieentlastungsgesetzes sowie zum Forschungsdatengesetz bereitet die Allianz seit Jahresende Aktivitäten vor . Diese passen sich nahtlos in die von der MPG für 2024 gewählten Schwerpunkte ein : Überregulierung , Digitalität , Umgang mit Risiken in internationalen Kooperationen , Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie Finanzierung von Wissenschaft und Forschung . ■ AL
Allianz der Wissenschaftsorganisationen