14 3 / 2023 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER
Drei S20-Stellungnahmen für den Regierungsgipfel
Unter Federführung der Indian National Science Academy ( INSA ) haben die Akademien der G20-Staaten im Rahmen des Science20-Prozesses drei Stellungnahmen erarbeitet . Die Empfehlungen an den G20- Gipfel widmen sich den Themen saubere Energie , ganzheitliche Gesundheit sowie der Verbindung von Wissenschaft , Gesellschaft und Kultur . Die finale Abstimmung fand während des Science20-Gipfels am 21 . und 22 . Juli in Coimbatore / Indien statt .
Um die globale Erwärmung einzudämmen , empfehlen die G20-Akademien , die Anstrengungen zur Förderung erneuerbarer Energien zu intensivieren und einen besseren Zugang zu sauberer Energie voranzutreiben . Zudem betonen die Akademien die Notwendigkeit , Forschung und Innovationen stärker zu fördern .
Im Gesundheitsbereich empfehlen die Akademien eine ganzheitliche Perspektive , die physische und psychische Gesundheit sowie Wohlbefinden umfasst . Das „ One Health “ -Konzept, das den engen Zusammenhang zwischen der Gesund-
Mandatiert durch die Bundesregierung nahm Leopoldina-Präsident Gerald Haug ML am 27 ./ 28 . August 2023 in Gandhinagar / Indien am Treffen der Wissenschaftlichen Chefberaterinnen und -berater der G20-Staaten ad personam teil . Auf der Agenda standen Gesundheitsherausforderungen im Kontext von One Health , die Verbesserung des Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen sowie Fragen von Diversität und Chancengleichheit in der Wissenschaft .
heit von Menschen , Tieren , Pflanzen und Ökosystemen betont , sei ebenso zentral wie die Früherkennung von Infektionskrankheiten und die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen . Zudem wurde die Rolle von Wissenschaft in Gesellschaft und Kultur aufgegriffen . Die rasante Entwicklung digitaler Technologien biete eine einzigartige Gelegenheit , kulturelles Erbe zu bewahren und für künftige Generationen zugänglich zu machen . Mit transformativen Technologien wie künstlicher Intelligenz oder Genom-Editierung müsse ein verantwortungsvoller
Umgang gefunden werden .
Im Rahmen ihrer G7- und G20-Politikberatung erarbeitet die Leopoldina gemeinsam mit ihren Partnerakademien evidenzbasierte Empfehlungen für die Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefinnen und -chefs. Der Science20- Prozess wurde 2017 unter Leitung der Leopoldina etabliert und findet seitdem jährlich statt .
■ CHW
S20 Stellungnahmen
Persönlicher Austausch wieder aufgenommen
Besuche bei den Partnerakademien in Frankreich , China und Japan
Nach dem Ende der weltweiten
Pandemiemaßnahmen können wieder persönliche Begegnungen im In- und Ausland zwischen der Leopoldina und ihren internationalen Partnern stattfinden .
So wurde unter Leitung von Präsident Gerald Haug ML und unter Beteiligung der Vizepräsidenten Ulla Bonas ML , Thomas Krieg ML und Regina Riphahn ML am 5 . Juni die Académie des sciences besucht . In Paris traf die Delegation unter anderem den Präsidenten , Alain Fischer , und den Vizepräsidenten für Internationales der französischen Akademie , Francis-André Wollman . In einem Strategiegespräch ging es um die aktuellen Schwerpunkte der Akademie und um künftige Kooperationsmöglichkeiten .
Vom 3 . bis 7 . Juli reiste eine Delegation unter Leitung von Präsident Gerald Haug zur Chinesischen Akademie der Wissenschaften ( CAS ). Empfangen wurde die Delegation von CAS-Vizepräsident Zhang Tao , einem der Mitbegründer der 2018 gestarteten Science for Future-Initiative . Beide Akademien vereinbarten , die gemeinsame Reihe mit einer zweiten Konferenz im Herbst 2024 in Berlin fortzusetzen . Weiterhin wurden zwei CAS-Institute , das Institute of Atmospheric Physics in Beijing und das Dalian Institute of Chemical Physics , besucht . Seinen chinesischen Amtskollegen Hou Jianguo empfing Gerald Haug am 18 . Oktober in Berlin zum Gegenbesuch .
Bereits Anfang Oktober traf eine Delegation um Gerald Haug mit dem Science Council of Japan zusammen . Zugleich galt die Reise dem STS forum in Kyoto ( Japan ). Hier leitete Gerald Haug die Session „ Basic Science , Innovation and Policy “ zu aktuellen Herausforderungen der Grundlagenforschung im Kontext politischer Agenden . ■ KK