1 / 2024 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER 13
ALTPRÄSIDENT VOLKER TER MEULEN BEGEHT 90 . GEBURTSTAG
Der Virologe und Mediziner Volker ter Meulen ML < war von 2003 bis 2010 der XXV . Präsident der Leopoldina . Am 17 . Dezember 2023 beging er seinen 90 . Geburtstag . Seit 1984 Mitglied der Akademie , ist er bis heute beratend in deren Präsidium tätig . Als Präsident intensivierte er die Arbeit der Leopoldina in internationalen Gremien und trieb den Wandel zu einer Arbeitsakademie , die Politik und Gesellschaft unabhängig wissenschaftsbasiert berät , weiter voran . Dieses Engagement trug maßgeblich dazu bei , dass die Leopoldina 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt wurde .
Volker ter Meulen ist zugleich einer der führenden Forscher zu Virusinfektionen des Zentralnervensystems ( ZNS ). Seine Studien erbrachten erstmals den experimentellen Beweis , dass Viren Autoimmunreaktionen im ZNS verursachen können . 2008 wurde er mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie 2018 mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet .
■ OK
Fotos : David Ausserhofer , Markus Scholz | Leopoldina , Ines Berger | Staatskanzlei
ZukunftsWissen – Early Career Award neu aufgestellt
Nominierung durch Leopoldina-Mitglieder bis 20 . März möglich
Mit dem neuen Preis „ ZukunftsWissen – der Early Career Award von Leopoldina und Commerzbank- Stiftung “ werden ab 2024 jährlich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet , die hervorragende Leistungen zum Thema der jeweiligen Leopoldina-Jahresversammlung erbracht haben und die in ihrer Forschung Herausforderungen der Zukunft in den Blick nehmen .
Der Bezug zur Jahresversammlung
– in diesem Jahr zum Thema „ Ursprung und Beginn des Lebens “ – kann dabei weit gefasst sein und alle in der Leopoldina vertretenen Disziplinen umfassen . Besonders erwünscht sind fächerübergreifende Forschungen . Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird zur Jahresversammlung verliehen und ist mit einem öffentlichen Vortrag der Preisträgerin oder des Preisträgers verbunden . Mitglieder der Leopoldina können Personen vorschlagen , die ihre Promotion vor maximal zehn Jahren abgeschlossen haben . Nominierungen in deutscher oder englischer Sprache sind bis 20 . März möglich .
Der neue Preis löst den „ Early Career Award “ ab , für den die Commerzbank-Stiftung der Leopoldina zwischen 2010 und 2022 ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte und der alle zwei Jahre zur Jahresversammlung verliehen wurde . ■ RED
Preis „ ZukunftsWissen “
Leopoldina und Freundeskreis
Gemeinsamer Frühjahrsempfang
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis laden für Montag , 18 . März , zum gemeinsamen Frühjahrsempfang 2024 ein . Das Treffen wird mit einem Vortrag von Jingyuan Xu eingeleitet . Die promovierte Physikerin forscht am Karlsruher Institut für Technologie ( KIT ) zu Kühlverfahren , bei denen auf gasförmige Kühlmittel verzichtet werden kann . Dabei geht es vor allem um das Kühlen im Miniaturbereich , etwa von elektronischen Chips . Für ihre Forschung zur elastokalorischen Kühlung erhält sie an diesem Abend zugleich den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2023 . Der Preis wird seit 1993 vergeben und ist durch den Freundeskreis mit 5.000 Euro dotiert .
■ RED
Frühjahrsempfang