Leopoldina aktuell_1 2023 | Page 4

4 1 / 2023 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER

Startsignal für zukunftsweisende Erdsystemwissenschaft

Vernetzung , Förderung , Ausbildung : Debatte um eine neue Leitidee für die Geowissenschaften
Transdisziplinäres und digitales Arbeiten , institutionelle Vernetzung , neue Infrastrukturen für Big Data sowie eine universitäre Ausbildung unter der Leitidee des Erdsystems – die Erdsystemwissenschaft sucht nach modernen Antworten für eine Erde im Wandel .
Foto : metamorworks | AdobeStock
Um dem Klimawandel zu begegnen , sollen sich die Einzeldisziplinen der Geowissenschaften stärker interdisziplinär und institutionell übergreifend vernetzen . Der Zukunftsreport „ Erdsystemwissenschaft – Forschung für eine Erde im Wandel “, den die Leopoldina im Sommer 2022 vorlegte , gab der Debatte hierzu einen wichtigen Impuls . Bei einem Symposium im Dezember 2022 wurden die Überlegungen von der Fachcommunity konkretisiert .

Dass es um den Planeten Erde schlecht bestellt ist , ruft kaum noch Widerspruch hervor . Schnelle Lösungen sind notwendig , um den Klimawandel zu verlangsamen ,

Ökosysteme an Land und in den Ozeanen zu schützen , natürliche Ressourcen nachhaltig zu nutzen oder Naturgefahren vorherzusehen . Um für diese Herausforderungen gewappnet zu sein , braucht es eine Erdsystemwissenschaft , die das breite Spektrum der Geowissenschaften bündeln soll – so lautet im Kern die Botschaft des Zukunftsreports . Wie die Fachcommunity diese neue Leitidee sieht , wurde bei einem Leopoldina-Symposium im Dezember 2022 in Halle ( Saale ) deutlich .
„ Das war eine großartige Debatte “, bilanzierte Onno Oncken ML , einer der Autoren des Zukunftsreports . „ Sie hat nicht nur gezeigt , dass wir dringend etwas un- ternehmen müssen , um das Potenzial der Geowissenschaften zu heben , sondern auch , dass es dafür ein breites Interesse gibt “, so das Resümee des Gastprofessors am Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum .
Auch Susanne Crewell ML , Professorin für Meteorologie an der Universität zu Köln , nahm an dem Symposium teil . „ Der Zukunftsreport ist insbesondere für die Außenwahrnehmung wichtig , weil die Geowissenschaften aufgrund der vielen kleineren Wissenschaftsdisziplinen nicht so klar mit einer Stimme sprechen und deshalb oft nicht gebührend wahrgenommen werden “, so ihre Einschätzung . Zugleich brauche es diese Einzeldiszipli-