Leopoldina aktuell_1 2023 | Page 11

1 / 2023 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER 11
NEUE MITGLIEDER KLASSE I – MATHEMATIK , NATUR- UND TECHNIKWISSENSCHAFTEN
Im Februar erhielten die 2019 , 2020 , 2021 und 2022 neu zugewählten Mitglieder der Klasse I – Mathematik , Natur- und Technikwissenschaften ihre Urkunden . Auf dem Foto : Leopoldina-Präsident Gerald Haug ML ( vorn Mitte ) sowie die neuen Mitglieder – in der vorderen Reihe ( von links ): Nicola A . Spaldin ML , Muriel Médard ML , Ulrike von Luxburg ML , Sir Richard Catlow ML , Barbara Wohlmuth ML , Gisela Lanza ML , Ben Feringa ML . In der hinteren Reihe ( von links ): Thomas Stocker ML , Peter Bühlmann ML , Martin Grosjean ML , Jürgen Janek ML , Donna G . Blackmond ML , Adrian Constantin ML , Michael Kaschke ML .
Foto : Markus Scholz | Leopoldina

Allianz-Federführung geht an Leopoldina

Allianz der Wissenschaftsorganisationen nimmt zu Fragen des deutschen Wissenschaftssystems Stellung

Pünktlich zum neuen Jahr hat die Leopoldina am 1 . Januar die turnusmäßig wechselnde Federführung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft ( DFG ) übernommen . Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist der Zusammenschluss der bedeutendsten Wissenschaftsund Forschungsorganisationen in Deutschland . Sie nimmt regelmäßig zu Fragen der Wissenschaftspolitik , Forschungsförderung und strukturellen Weiterentwicklung des deutschen Wissenschaftssystems Stellung . Neben der Leopoldina und der DFG gehören die Alexander von Humboldt-Stiftung , der Deutsche Akademische Austauschdienst ( DAAD ), die Fraunhofer-Gesellschaft , die Helmholtz-Gemeinschaft , die Hochschulrektorenkonferenz , die Leibniz-Gemeinschaft , die Max-Planck-Gesellschaft sowie der Wissenschaftsrat diesem Zusammenschluss an . unter anderem die strategische Ausrichtung der Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes und die Frage der Überregulierung im Wissenschaftssystem auf der Agenda .

Gleichzeitig bleibt das übergeordnete Thema , wie die Wissenschaft ihren Beitrag zur Bewältigung der großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen leisten kann und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind , hochaktuell . Diese Aufgabe liegt etwa in den Bereichen Energiesysteme , Klimawandel , Biodiversität , Digitalisierung
Illustration : Allianz der Wissenschaftsorganisationen und Mobilität . Die Federführung in diesem Jahr wird die Leopoldina nutzen , den hierfür notwendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Politik voranzubringen .
■ AL
Nach 2022 , einem Jahr , in dem insbesondere die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sowie die Energiekrise auch das Wissenschaftssystem betrafen , zeichnen sich für 2023 bereits wichtige wissenschaftspolitische Themen ab : Neben der Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes stehen
Allianz der Wissenschaftsorganisationen