Leopoldina aktuell 4_2021 | Page 8

8 4 / 2021 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER

„ Gesundheitspolitik muss national und international eng verzahnt werden “

Neue Leopoldina-Sektion und Jahresversammlung 2022 zum Thema Global Health
Gesundheit ist kein rein medizinisches Thema , denn sie setzt körperliches , geistiges und soziales Wohlbefinden voraus . Noch dazu ist Gesundheit in einer hochgradig vernetzten Welt keine rein nationale Angelegenheit . Mit der neuen Sektion Global Health trägt die Leopoldina der gewachsenen Bedeutung internationaler Gesundheitspolitik Rechnung .
VON LOTHAR H . WIELER ML *
„ Wesentliches Ziel auf nationaler und internationaler Ebene ist es , soziale , ökonomische und umweltbedingte Risiken für die Gesundheit abzubauen .“
Lothar H . Wieler Präsident des Robert Koch-Instituts
Foto : J . Reetz , Brauer Photos | RKI
satz optimal unterstützt . Die Bedingungen dafür zu erforschen , das ist Aufgabe der Wissenschaft – und somit auch Thema der neuen Leopoldina-Sektion . Die interdisziplinäre Ausrichtung der Akademie trägt dazu bei , komplexe Probleme an den Schnittstellen von Disziplinen zu analysieren . Als Institution , deren Auftrag es ist , gesellschaftliche Zukunftsthemen wissenschaftlich zu bearbeiten und die Ergebnisse der Politik und der Öffentlichkeit zu vermitteln , kann die Leopoldina nun auch in diesem Bereich zu einer gewichtigen Stimme erwachsen .
Prädestiniert ist sie dafür zugleich durch ihr Mitwirken in internationalen Gremien , etwa bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7- und G20-Gipfel . Denn das Thema Global Health ist ein zunehmend wichtiger Bestandteil der nationalen , europäischen und globalen Politik .
Eines der Ziele der Sektion Global Health ist es , exzellente interdisziplinär forschende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland für eine Mitarbeit in der Leopoldina zu gewinnen , und zwar auch aus Bereichen , die bisher nicht spezifisch den in

Gesundheit ist zunehmend eine globale Angelegenheit . Diese Erkenntnis gab es bereits vor der Coronavirus-Pandemie – etwa als die Weltgesundheitsorganisation vor zwei Jahren als größte globale Bedrohungen für die Gesundheit unter anderem Luftverschmutzung und Klimawandel , Antibiotikaresistenzen , mangelhafte medizinische Grundversorgung und Lebensumstände in Krisengebieten identifizierte . Die Erfahrungen im Umgang mit COVID-19 unterstreichen , wie wichtig es ist , die nationale und internationale Gesundheitspolitik eng zu verzahnen , um gesundheitlichen Bedrohungen vorzubeugen und sie zu bewältigen .

Dass sich in der Leopoldina nach einem Präsidiumsbeschluss im September 2020 die Sektion Global Health gegründet hat , erscheint wie eine Reaktion auf die Pandemie . Die Bestrebungen dazu reichen jedoch weiter zurück . Denn Global Health hat viele weitere Facetten . Wesentliches Ziel auf nationaler und internationaler Ebene ist es , soziale , ökonomische und umweltbedingte Risiken für die Gesundheit abzubauen und die Lebenswelten gesundheitsförderlich zu gestalten . Auf nationaler Ebene soll zum anderen der gesamten Bevölkerung eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung zugänglich sein .
Das Erreichen dieser Ziele wird durch einen „ Health in all policies “ -Ander Leopoldina vertretenen Disziplinen und Sektionen zuzurechnen sind – beispielsweise aus Gesundheitsökonomie , Gesundheitsinformatik , Umweltmedizin , Gesundheitskommunikation , Ernährungsmedizin oder Medizinethik .
Insofern ist es nur folgerichtig , dass das Thema Global Health auch im Fokus der nächsten Leopoldina-Jahresversammlung am 23 . und 24 . September 2022 steht . Das wissenschaftliche Programm , so der Grundgedanke , soll möglichst viele Disziplinen einbinden . Eine gute Gelegenheit für einen fachlichen Einstand – und die Erweiterung des wissenschaftlichen Diskurses .
* Lothar H . Wieler ist Präsident des Robert Koch-Instituts und Mitglied der Leopoldina . Er ist Initiator und kommissarischer Leiter der neuen Sektion Global Health , die dieses Thema mit der Sektion Veterinärmedizin für die Jahresversammlung 2022 eingebracht hat .
Jahresversammlung 2022
Sektion Global Health