Leopoldina aktuell_1 2024 | Page 15

1 / 2024 // LEOPOLDINA / NEWSLETTER 15
DIPLOMATENKOLLEG AN DER LEOPOLDINA
Thema im Fokus
Energiewende für den Klimaschutz
Im Rahmen des Diplomatenkollegs des Auswärtigen Amtes besuchten Diplomatinnen und Diplomaten aus 22 Ländern in Europa , Asien sowie Nord- und Südamerika den Hauptsitz der Leopoldina in Halle ( Saale ). Dort tauschten sie sich mit der Geschäftsstelle zur Rolle der Akademie im nationalen und internationalen Kontext aus . Auf der Agenda standen internationale und nationale wissenschaftsbasierte Prozesse der Politikberatung sowie weitere Austauschformate der Leopoldina . Vor allem Fragen zur Wissenschaftskommunikation und Erfahrungen aus der Coronavirus-Pandemie stießen auf reges Interesse . Das Diplomatenkolleg richtet sich an jüngere deutschsprechende Abgesandte , die an den Botschaften in Berlin tätig sind . Ziel ist es , sie mit der Politik Deutschlands , auch im internationalen Gefüge , sowie mit wichtigen deutschen Institutionen bekannt zu machen . Erstmals stand ein Besuch bei der Leopoldina auf dem Programm .
■ ISC | Foto : Markus Scholz | Leopoldina
Auf der Leopoldina-Website werden Themen der wissenschaftsbasierten Politikberatung wie Klimaforschung , Grüne Gentechnik oder Pandemien in allgemeinverständlichen und multimedialen Dossiers vorgestellt . Die Themenseite zur Energiewende wurde nun grundlegend überarbeitet .
Das Dossier informiert über erneuerbare Energien und Speichertechnologien , erläutert Konzepte der CO2-Bepreisung , des Emissionshandels und des Kohlenstoffkreislaufmanagements . Infografiken , Podcasts , Videos und Publikationen verdeutlichen die Zusammenhänge und bieten Möglichkeiten zur Vertiefung . ■ LO
Transformation des Energiesystems
ESYS
Kohlenstoffmarkt besser regulieren
ESYS
Wasserstoff für die Energiewende
Videoaufzeichnung
Symposium „ Energy Solutions “
Der freiwillige Kohlenstoffmarkt , ein Handelsplatz für „ Emissionsgutschriften “, steht zunehmend in der Kritik . Wer Zertifikate erwirbt , will Klimaschutzprojekte unterstützen und so den jeweiligen Ausstoß von Treibhausgasen kompensieren . Doch in der jetzigen Form trägt der Kohlenstoffmarkt kaum zum Klimaschutz bei , so eine Einschätzung des Akademienprojekts ESYS .
Der Impuls bietet einen Überblick über die Struktur und Funktionsweise des Kohlenstoffmarkts . Er zeigt Herausforderungen und Handlungsbedarfe auf und empfiehlt eine bessere Regulierung sowie verbindliche und übergreifende Qualitätskriterien für die Klimaschutzprojekte . ■ RED
Impuls „ Freiwilliger Kohlenstoffmarkt “
Wasserstoff birgt das Potenzial , ein wesentlicher Baustein klimaneutralen Wirtschaftens und Lebens zu werden . Ob als Energieträger , als Kraftstoff für Flugverkehr und Seeschifffahrt oder als Grundstoff in der chemischen Industrie – der Bedarf wird in den nächsten Jahrzehnten stark steigen und nur teilweise aus heimischer Produktion gedeckt werden können .
Das Akademienprojekt ESYS erläutert in einem „ Kurz erklärt “ die Chancen und Herausforderungen von Wasserstoff für die Energiewende . Es erklärt die Grundlagen der Wasserstoffproduktion und -wirtschaft, beschreibt mögliche Anwendungsgebiete und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf .
■ RED
Publikation „ Kurz erklärt ! Wasserstoff “
Die Wissenschaftsakademien der USA , Israels und Deutschlands veranstalteten im Oktober 2023 in Halle ( Saale ) und Berlin ein trilaterales Symposium zur Transformation des Energiesektors . Rund 30 Expertinnen und Experten tauschten sich über den Stand der Forschung in Wissenschaft und Industrie , über Strategien der Energiewende und über die marktorientierte Skalierung von Innovationen für einen klimaneutralen Energiesektor aus .
Nun liegen die Vorträge und Diskussionen , unter anderem mit Jürgen Janek ML ( Universität Gießen ), Doron Aurbach ( Bar-Ilan University / Israel ) und Valerie Karplus ( Carnegie Mellon University / USA ) in einer Videodokumentation vor . ■ LB
Energy Solutions